Impressum und Datenschutzerklärung
Copyright © Alle Rechte vorbehalten. Made by Serif.  

Newsletter abonnieren

ALLEIN VOR DER GRUPPE: ÖFFENTLICHES AUFTRETEN UND VORTRÄGE


Gemeinsam probieren wir aus, was man tun kann, damit Referate oder Vorträge leichter fallen. Wir setzen uns mit der eigenen Körpersprache auseinander, lernen, worauf man beim Sprechen achten muss, und finden heraus, wie die Kommunikation mit einem Publikum gelingt.

BESSER ALS NACHSICHT: GEWALTPRÄVENTION


Um Gewalt auf dem Schulhof vorzubeugen, wollen wir Konflikt-lösung in einem spielerischen Rahmen ausprobieren. Wir machen uns unsere Gefühle und deren körperliche Auswirkungen bewusst, nutzen das Theaterspiel um verschiedene Möglichkeiten der Problemlösung auszu-probieren und üben das Heraus-halten aus Konfliktsituationen.

ÜBT DEN ERNSTFALL: BEWERBUNGSTRAINING


Um später gut vorbereitet zu sein, proben wir ein Bewerbungs-gespräch im geschützten Rahmen. Wir beschäftigen uns mit Körperhaltung und -sprache, lernen verschiedene Antworten auf die Fragen in einem Bewerbungsgespräch kennen und probieren dann in einem Rollenspiel das Erlernte praktisch aus.

KOMPETENZSCHULUNG

Alle Kurse können sowohl als Tagesworkshops mit ein paar Stunden als auch mehrtägig oder als Projektwoche gebucht werden. Die Kurse sind in der Regel für alle Altersstufen geeignet.

OHNE RÄUSPERN UND HEISERKEIT: SPRECHEN UND STIMME


In verschiedenen Übungen probieren wir aus, was unsere Stimme alles kann. Wir lernen, woher unsere Stimme kommt und was wir tun können, damit lautes, langsames und deutliches Sprechen im Alltag, auf der Bühne oder bei Vorträge gelingt und leichter fällt.

MIT STIFT UND PAPIER: KREATIVES SCHREIBEN


Mit Schreibspielen und kleinen Übungen nähern wir uns den Grundlagen des Kreativen Schreibens. Wir probieren aus, wie man spannende Figuren und eine lebendige Handlung schafft und wie man sich Anregungen aus dem Alltag holt. So erforschen wir zusammen die Möglichkeiten des Schreibens und die Freude an der Entwicklung eigener Texte.

WORTE FINDEN: SPRACHFÖRDERUNG


Gemeinsam wagen wir, zu erzählen, was wir gerne in Worte fassen möchte. Mit einfachen Sprachspielen werden wir kreativ und sehen, was Sprache alles kann. Wir entdecken die Freude am gesprochenen Wort und warum man sich immer trauen darf, Sprache zu benutzen, auch wenn man sie vielleicht noch nicht perfekt beherrscht.